Ihr Innenarchitekt in München präsentiert: Umbau einer Doppelhaushälfte

Das Erdgeschoss einer Doppelhaushälfte bestand vor dem Umbau aus kleinen, engen Einzelräumen, die um einen Treppenhausflur herum angeordnet waren. Durch den Abbruch fast aller Wände wurde ein durchgängiger Großraum geschaffen, der nunmehr Küche, Speisebereich und Wohnzimmer vereint. Die Diele kann durch eine Glasschiebetüre abgetrennt und als Windfang genutzt werden, im offenen Zustand weitet sie den Wohnraum bis zur Hauseingangstüre. Die entfallenen Wände wurden statisch durch drei Stützen ersetzt. Zwischen ihnen und der Außenwand wurde optisch eine Abhangdecke eingespannt, die Küche und Speisebereich überdeckt. Transparente Glasschiebetüren grenzen die Treppe akustisch und thermisch vom Wohnraum ab, belassen aber das Volumen des Treppenraumes optisch im Großraum bestehen und tragen dadurch zur großzügigen Wirkung der Innenarchitektur bei. Das neue Wohngeschoss besticht durch seine klare Ordnung und seine behaglich und warme Atmosphäre, die durch ein fein aufeinander abgestimmtes Farb- und Materialkonzept geschaffen wird. Durch das Einbinden von Möbeln und Accessoires, die schon vor dem Umbau vorhanden waren (u.a. Sofas, Couchtisch und eine Kommode), erhielt der Raum sehr schnell die ihm eigene Identität, die natürlich auch seine Bewohner widerspiegelt.

Innenarchitekt Andreas Ptatscheck, München, baute das Erdgeschoss einer Doppelhaushälfte um und plante den Innenausbau von Diele, Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Treppe und Kamin.
Innenarchitekt Andreas Ptatscheck, München, plante den Umbau und die Renovierung einer Doppelhaushälfte, strukturierte den Grundriss neu und schuf eine großzügige Innenarchitektur.
Innenarchitekt Andreas Ptatscheck, München baute das Erdgeschoss einer Doppelhaushälfte um und schuf einen großen Wohnraum mit warmen Farben und Materialien und mit behaglicher Atmosphäre.
Das Raumkonzept von Innenarchitekt Andreas Ptatscheck, München, zeigt einen Großraum, der die Funktionen Küche, Speisezimmer, Wohnzimmer, Diele und Treppe harmonisch vereint.
Beim Umbau der Doppelhaushälfte entkernte Innenarchitekt Andreas Ptatscheck, München, das Erdgeschoss und schuf einen großen Wohnraum mit einem Kamin.
Das Planungsbüro für Innenarchitektur von Andreas Ptatscheck in München stimmte den Innenausbau der Doppelhaushälfte hinsichtlich Farben und Materialien im Detail ab.
Ein Bücherregal, ein Kamin, eine Sitzgruppe mit zwei Ledersofas, einem Couchtisch und einer großen Schirmleuchte sind die Hauptelemente im Entwurf von Innenarchitekt Andreas Ptatscheck, München, für das Wohnzimmer.
Der Esstisch mit einer Tischplatte aus Massivholz schließt unmittelbar an die Küchentheke an, Innenarchitekt Andreas Ptatscheck, München, sah in seinem Raumentwurf fließende Übergänge und Raumbezüge vor.
Die Treppe und der Treppenraum waren vom Umbau der Doppelhaushälfte ausgenommen, Innenarchitekt Andreas Ptatscheck, München, sorgte hier nur mit Farben für eine neue und moderne Raumwirkung.
Die Innenarchitektur des Erdgeschosses setzt auf eine großzügige Raumwirkung, diese schafft Innenarchitekt Andreas Ptatscheck, München, durch definierte Raumzonen und fließende Übergänge.
Beim Umbau der Doppelhaushälfte entfernte Innenarchitekt Andreas Ptatscheck, München, fast alle Wände und ersetzte sie durch tragende Stützen, dadurch entstand ein großzügiger Innenraum.
Innerhalb des Erdgeschosses läuft der Blick von der Küche über den Speisebereich bis in den Wohnraum, Innenarchitekt Andreas Ptatscheck, München, entwarf die Grundrissoptimierung mit Sichtachsen.

Situation vor dem Umbau

Vor dem Umbau der Doppelhaushälfte waren Diele und Treppenhaus durch Wände vom Wohn- und Speisezimmer und von der Küche abgegrenzt, Innenarchitekt Andreas Ptatscheck, München, optimierte den Grundriss.
Diele und Flur nahmen vor dem Umbau der Doppelhaushälfte viel Platz ein. Die Planung von Innenarchitekt Andreas Ptatscheck, München, sah den Abbruch der Wände vor und integrierte die Fläche im Wohnraum.
Die Innenausstattung und Möblierung des Erdgeschosses waren vor dem Umbau wenig strukturiert, die neue Innenarchitektur von Andreas Ptatscheck, München, stimmte Formen, Material und Farbe fein aufeinander ab.
Vor dem Umbau der Doppelhaushälfte nahm Innenarchitekt Andreas Ptatscheck, München, das Aufmaß des Bestandes und erstellte den Entwurf für die neue Innenarchitektur und sorget für eine detaillierte Ausführungsplanung.
Innenarchitekt Andreas Ptatscheck, München, stimmte vor dem Umbau und der Sanierung der Doppelhaushälfte die Planung, Kosten und den Bauzeitenplan im Detail mit den Bauherren ab, führte eine Zeiten- und Kostenkontrolle.
Die Treppe mit einem Belag aus weißem Marmor und einem Handlauf aus rustikaler Eiche wurden nicht erneuert. Innenarchitekt Andreas Ptatscheck, München, integrierte die Elemente dennoch in seinem Raumkonzept.
Die Küche im Landhausstil wurde ausgebaut und durch eine moderne offene Wohnküche mit schlichten weiß lackierten Fronten im Raumkonzept von Innenarchitekt Andreas Ptatscheck, München, ersetzt.